Sound of Kirchzarten

Black Forest Voices invites all residents and guests of Kirchzarten to listen to or even participate in the Sound of Kirchzarten. This sound is created by the festival choir, small and big concerts, interactive singing events, the Soundgarden, relaxed gatherings on the "Festivalwiese" with delicious food and drinks, musical activities at the Liedertafel, the Listening Island, and creative crafting with music. There are many offerings and activities, to which everyone is invited free of charge!

Soundgarden

daily | accessible at any time | behind Talvogtei
from Laura Flaig

This year’s Soundgarden invites you to immerse yourself in sounds and impressions on topics such as tradition, home, distance, time, decisions – and IN BETWEEN! You can stroll from station to station, using QR codes on your smartphones to play audio and video files.

Laura Flaig

Pfeil nach rechts

She discovered her passion for music at an early age, learning the flute and harmonica. Since 2014, she has been a member of the Hohnerklang Orchestra in Trossingen. In 2019, she began her teaching degree at the Hochschule für Musik in Trossingen, specializing in flute, classical and jazz-pop vocals, and choral conducting. For a year, she expanded her musical skills at the California State University in Monterey Bay. Alongside her studies, she teaches flute and directs the jazz choir "Colors of Jazz" in Obereschach near Villingen-Schwenningen.

Festivalwiese

daily | 12:30-11:30 PM, Th. from 3:30, Sa. till 24 PM | in front of Talvogtei

Food and drink have always been part of music and a festival. Indulge yourself with local, sustainable dishes from the region - there is something for every taste.

with: Vegetarian & vegan dishes (AuberGenie), Tarte flambée (History Food), Fresh pasta (Sebastians Food-Bike), Sausage, fries and more in the evening (from 14.6.) (Metzgerei Föhrenbacher), Burger (SchwarzwaldGrill), beer, Wine, sparkling wine & soft drinks (Weingut Hug), Coffee specialties and more.

Eating, drinking, sometimes singing – and a comfortable “Hock“ (baden-dialect word for a village festival).

Listening island

daily | 10 AM - 8 PM, Th from 3:30 PM | on the Festivalwiese

The Listening island is the children's room on the Festivalwiese – and it's free. Here you can comfortably listen to stories or enjoy special music for children. There are wireless headphones, art supplies and books. Parents can eat and drink comfortably nearby.

Festivalkneipe

daily | from 11:30 PM till 2 AM | Spritzenhaus

When the last note in the Talvogtei has faded away and the last round on the festival meadow has been drunk, we can – quietly! – to the Spritzenhaus in the old fire station and end the day there in a cozy atmosphere. We all make sure that – especially on Sunday – there are no crowds or noise outside the festival pub!

Opening Session

Do., 13. Juni 2024 | 1:30 - 2:00 PM | Schalampi-Bühne
mit: Tanja Pannier and friends

The BFV Festival officially begins! The artistic director Tanja Pannier, together with friends, welcomes all participants, visitors, guests, people from Kirchzarten, lecturers, artists, partners musically: The festival song is heard live for the first time – and everyone sings along!

Liedertafel

Festivalwiese in front of Talvogtei | with: all!
Th., 13. Juni 2024 | 7 - 7:30 PM
Fr., 14. Juni 2024 | 7 - 7:30 PM
Sa, 15. Juni 2024 | 7 - 7:30 PM
Su., 16. Juni | 6:30 - 7 PM

Every evening before the concerts, we sing well-known melodies, carols, canons and songs. If you feel like it, sing along. Songbooks (Stimmband, Carus-Verlag) are available on the beer tables!

Warm Up – with news and weather report

Fr. - Su. | 08:45-09:15 AM | Schalampi-Bühne
with: Tanja Pannier and friends

Good morning! BFV participants, people from Kirchzarten, guests – everyone is welcome: Wake up, get in the mood for the day, for workshops, work, shopping, breakfast … with singing and sounds, loops and impro, rhythm and chants. Plus: the latest BFV news and updates!

Open Singing

At the second hotspot of the festival, the Schalampi, you are all invited to sing with Accent and PUST, whether amateur or professional. Come along, meet great people and make the space between the festival office, Medi@thak and Bürgerscheune resound.

Fr., 14. June 2024 | 4:15-5:00 PM | Schalampi-Bühne | Tag Along - The Barbershop-Jam | Language: English | with: Accent
Barbershoppers love to spontaneously sing "tags" (= "appendages") together! These are usually dramatic, sometimes extravagant variations at the end of a song, but they also work on their own – and the singers from Accent show us how it's done! Anyone can join in, as no musical knowledge or previous experience is required, just an open mind, curiosity and the desire to sing together!

Sa., 15. June 2024 | 2:15-3:00 PM | Schalampi-Bühne | Songs From the North | Language: English | mit: PUST
We discover the enchanting fusion of traditional Norwegian singing and modern grooves with PUST. Together we sing and combine old melodies with modern grooves and flow. PUST lets us unleash our creativity – and immerse ourselves in the magic of Norwegian music.

Accent

Pfeil nach rechts

The six self-described "jazz vocal nerds" from Canada, France, Sweden, England and the USA met on the internet, joined forces in 2011 and worked on songs and videos together online across long distances - and became YouTube stars as a result. Since then, they have released five albums, performed at the London A Cappella Festival, played dates across Europe, North America and Asia and performed two sold-out Christmas shows at London's Royal Albert Hall.

PUST

Pfeil nach rechts

PUST from Oslo beholds six of the most beautiful Nordic voices in a magical, powerful and playful unity. Their compositions reverberate attentively between Scandinavian folk, jazzy tones, and all sorts of worldly and natural sounds. At times fragile, at others expressive, PUST is a listening experience – _and nothing short of an aural exploration of the soul and the landscape of the European north. Both tradition and innovation are parts of the musical expression. Most of their compositions and all arrangements are made by members of the group.

Guest at the senior center

Th., 13.06.2024  |  4:30 - 5:15 PM  |  Seniorenzentrum Foyer  |  free

Black Forest Voices cordially invites the residents, their visitors and relatives as well as the staff of the Caritas Senior Center to listen and sing along! Lyrics sheets will be distributed!

Nebensache

Pfeil nach rechts

Nebensache – six singers who transport their audience to faraway lands with their voices, give them goosebumps and inspire them with powerful, mouthwatering beats. They sing about the main things in life: love, friendship, pain and happiness, packaged in different genres. For them, music is the second most beautiful thing in the world.

Choir Stage

Fr, 14.06.2024  |  6 - 7 PM  |  Aula, Grundschule  |  free

Here, very special BFV friends present themselves, namely entire ensembles that travel to the festival – and now show what else they can do!

Jazzaffair

Pfeil nach rechts

They are 24 women, 24 voices: With jazz standards like "Puttin' on the Ritz," a cappella songs with and without body percussion, and pop from Adele to Fiona Apple, Jazzaffair brings female power to the stage! They hold five to seven concerts annually – with a band or a cappella.

PolyPHonics

Pfeil nach rechts

They are a student a cappella ensemble founded by Mathias Schillmöller in 2018 at the Heidelberg University of Education. Currently, it consists of 35 active singers. This year, they present their chart show featuring the best hits from Elvis Presley to Nina Chuba.

Senior Jazzchor

Pfeil nach rechts

It is part of the "family" of Jazzchor Freiburg e.V. Their repertoire includes jazz and swing standards, as well as elements from pop, rock, and funk – many arranged by the choir director Julian Knörzer. At concerts, international workshops, and various choir competitions, you can see and hear: Rhythm, a spirit of experimentation, and enjoyment of sound, paired with experience – this is the recipe for success for the Seniors.

Kirchzarten sings!

Sa, 15.06.2024  |  11:00 am - 1:00 pm  |  Schalampi-Bühne  |  free

We look forward to even more participation from choirs and ensembles from Kirchzarten, the Dreisamtal, and the Black Forest this year! They are versatile, excellent, dedicated, have fun – and showcase themselves to our international audience on our Schalampi stage.

different voices

Pfeil nach rechts

They ensure engaging and diverse entertainment with voice, heart, humor, and originality. Pop songs in a cappella style, moments of reflection and poetry, evergreens and catchy tunes from days gone by with new Alemannic lyrics, interspersed with anecdotes for relaxation ... and during the ballads, the audience is encouraged to close their eyes, savoring the beautiful melodies with all their senses.

Jugendchor Rainbow

Pfeil nach rechts

It is the slightly older part of the Kinder- und Jugendchor Rainbow (see below) and many of the teenagers have been singing together since their childhood – and even today, they are wholeheartedly (and, of course, with their voices!) engaged.

Die Zartener Chöre

Pfeil nach rechts

They are celebrating their 75th anniversary this year. They consist of three choirs: the male voice choir, the mixed choir and the gospel choir "Zarduna Sing and Swing", which always work closely together and support each other in their performances and concerts. Their annual calendar includes a number of concerts, including the "Maisingen" and the "Stallweihnacht" around the Scheunenlädele in Zarten, "Kirchzarten sings!" at the BFV festival and the "Weihnachtserlebnis" in the Talvogtei.

MGV „Schwarzwald" Oberried

Pfeil nach rechts

It has existed as an all-male choir since 1907 and is an institution in the cultural life of the community. With around 40 active singers, it stands for togetherness and musically sophisticated male singing. In 2022, it was recognized as a "performance choir" by the Baden Choir Association. Choir projects are both a change and an incentive. With the "Ohrwürmer" ensemble, a dozen men from the choir also dedicate themselves to a cappella singing in its modern form. Dr. Michael Weh has been the conductor for over 20 years.

PepChor

Pfeil nach rechts

Around 40 women and men regularly gather for choir rehearsals under the direction of Tobias Jäck. The PepChor was founded in January 2010. The repertoire includes songs by Louis Armstrong, Frank Sinatra, Joe Cocker, ABBA, Leonard Cohen, the Comedian Harmonists, Mikis Theodorakis, and some classical pieces.

Viersam

Pfeil nach rechts

The vocal quartet with Carola Steiert, Stefanie Janz, Claudius Heitz, and Wolfgang Schmid has been in existence for four years. The group regularly meets for rehearsals and has rehearsed a diverse repertoire of songs ranging from pop and folk to classical. Many of the arrangements are by Wolfgang Schmid. What drives them is the joy of singing together.

Alemannic choir concert: “Chattered like sung“

Sa., 15. Juni | 6-6:45 PM | Schalampi-Bühne

Todays's concert – as part of our series 'Kirchzarten Sings!' – showcases choirs and ensembles from Kirchzarten, the Dreisamtal, and the Black Forest, performing Alemannic music and/or using Alemannic texts from the new cross-border Alemannic choir book 'Gschwetzt wie gsunge' (Alemannic dialect for “Chattered like sung“) by Timea Djerdj and Uli Führe. A truly special and unique event for our international audience!
Conducting: Timea Djerdj

Chorgemeinschaft Titisee-Jostal-Hinterzarten

Pfeil nach rechts

The singers are predominantly Alemannic native speakers. In addition to regular performances at the Kurhaus in Hinterzarten, they also organize the Jostäler Open-Air Plays every four years at the Öhlermühle from 1772 in Jostal. Several singers have been singing in the choir for 50, 60, or even 70 years.

Jazzchor Vocalise

Pfeil nach rechts

Under the direction of Stefan Rheidt, the choir has a special relationship with the Alemannic dialect: For many years, the ensemble has collaborated with the dialect poet Stefan Pflaum. Through numerous joint performances, a program has evolved featuring choir arrangements of Pflaum's texts and songs, as well as choral pieces translated into Alemannic dialect.

Die Zartener Chöre

Pfeil nach rechts

They are celebrating their 75th anniversary this year. They consist of three choirs: the male voice choir, the mixed choir and the gospel choir "Zarduna Sing and Swing", which always work closely together and support each other in their performances and concerts. Their annual calendar includes a number of concerts, including the "Maisingen" and the "Stallweihnacht" around the Scheunenlädele in Zarten, "Kirchzarten sings!" at the BFV festival and the "Weihnachtserlebnis"
in the Talvogtei.

XÄNG!

Pfeil nach rechts

The name is onomatopoeic Alemannic for "chants", is a small choir from the northern Kaiserstuhl region that sings whatever suits the singers. They enjoy singing soul, rock, and swing with Alemannic lyrics. The majority of XÄNG! comes from the Amoltern village choir "Eintracht", naturally connecting them to the realities of southern Baden. The conductor also sings with them: Rita Jerke.

Catholic service

Su., 16. Jun3 2024 | 10 - 11 AM | St. Gallus-Kirche
with: Tanja Pannier and friends

Music with the BFV Festival Choir, among others

Shanty-Stage

Su., 16. June 2024 | 6 - 6:45 Uhr | Schalampi-Bühne

A surprising concert from St. Peter, Black Forest: Traditional sea shanties mixed with contemporary folk songs!

Shanty Peter and the Bathingpondsailorstradeunionband

Pfeil nach rechts

As unusual as this combination may sound at first, it is successful. Just one year after its formation, the five-piece ship's crew has become a real tip in the region. The folk-rock cover band from St. Peter in the Black Forest plays traditional sea shanties and contemporary folk songs from various traditions – both polyphonic a cappella and instrumental with guitar, double bass, accordion and cajón.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Group Externe Medien
Name YouTube iframe
Technical name [setzt keine Cookies]
Provider Google LLC
Expire in days 365
Privacy policy https://policies.google.com/privacy
Use Ermöglicht die Nutzung des YouTube-Videoplayers.
Allowed
Name Vimeo iframe
Technical name
Provider Vimeo Inc
Expire in days 365
Privacy policy https://vimeo.com/cookie_policy
Use Ermöglicht die Nutzung des Vimeo-Videoplayers.
Allowed
Group Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technical name csrf_contao_csrf_token
Provider
Expire in days 0
Privacy policy
Use Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Allowed
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technical name csrf_https-contao_csrf_token
Provider
Expire in days 0
Privacy policy
Use Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Allowed
Name PHP SESSION ID
Technical name PHPSESSID
Provider
Expire in days 0
Privacy policy
Use Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Allowed
Name FE USER AUTH
Technical name FE_USER_AUTH
Provider
Expire in days 0
Privacy policy
Use Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Allowed

Sound of Kirchzarten

Black Forest Voices lädt alle Bewohner:innen und Gäste von Kirchzarten ein, dem Sound of Kirchzarten zuzuhören oder sogar daran mitzuwirken! Dieser Sound entsteht durch den Festivalchor, kleine und große Konzerte, Mitmach- und Singaktionen, den Soundgarden, entspanntes Zusammensein auf der Festivalwiese mit gutem Essen und Trinken, musikalische Aktivitäten bei der Liedertafel, der Hörinsel und Klangwerkstatt mit Musik. Es gibt viele Angebote und Aktionen, zu denen alle kostenfrei eingeladen sind!

Soundgarden

täglich | jederzeit begehbar | hinter der Talvogtei
von Laura Flaig

Bei der Talvogtei führt ein kleiner Pfad an die Hinterseite des Gebäudes zu Stationen mit Schautafeln, wo sich die Festivalbesucher:innen über QR-Codes auf eine Klangreise begeben können. Der diesjährige Soundgarden lädt dazu ein, in Klänge und Impressionen zu Themen wie Tradition, Heimat, Ferne, Zeit und Entscheidungen – und IN BETWEEN – einzutauchen! Man kann von Station zu Station schlendern und mit Hilfe der QR-Codes auf dem Smartphones Audio- und Videodateien abspielen.

Laura Flaig

Pfeil nach rechts

Laura Flaig (Trossingen) entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik, lernte Querflöte und Mundharmonika und ist seit 2014 Mitglied des Orchesters Hohnerklang in Trossingen. 2019 begann sie ihr Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik in Trossingen (Schwerpunkte: Querflöte, klassischer und Jazz-Pop Gesang, Chorleitung). Ein Jahr lang erweiterte sie an der California State University in Monterey Bay ihre musikalischen Fähigkeiten. Neben dem Studium unterrichtet sie Querflöte und leitet den Jazz-Chor „Colors of Jazz" in Obereschach bei Villingen- Schwenningen.

Festivalwiese

täglich | 12:30-23:30 Uhr, Do. ab 15:30, Sa. bis 24:00 Uhr | auf der Wiese vor der Talvogtei

Speis und Trank gehören schon immer zu Musik und einem Festival dazu. Lassen Sie sich mit lokalem, nachhaltigem Gerichten aus der Regio verwöhnen - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

mit: vegetarischen & veganen Gerichten (AuberGenie), Flammkuchen (History Food), frischer Pasta (Sebastians Food-Bike), Wurst, Pommes und mehr am Abend (ab 14.6.) (Metzgerei Föhrenbacher), Burger (SchwarzwaldGrill), Fürstenberg-Bier, Wein, Sekt & Softdrinks (Weingut Hug), Kaffeespezialitäten und mehr.

Essen, Trinken, manchmal Singen – und gemütlicher Hock.

Hörinsel

festivaltäglich | 10-20 Uhr, Do ab 15:30 Uhr

Auf der Festivalwiese befindet sich die Hörinsel – das „Kinderzimmer”. Unter einem Pagodenzelt kann man gemütlich die spannende Geschichte der kleinen Bassdrum „Kick” oder A-Cappella-Musik speziell für Kinder anhören. Kabellose Kopfhörer, außerdem Malsachen und ein kleiner Bücherkoffer sind ebenfalls vorhanden! Eltern können direkt daneben auf der Festivalwiese Kaffee o.ä. kaufen. Die Hörinsel ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Mediathek Kirchzarten statt.

Festivalkneipe

täglich | ab ca. 23:30 bis 2:00 Uhr | Spritzenhaus

Wenn der letzte Ton in der Talvogtei verklungen und die letzte Runde auf der Festivalwiese ausgetrunken ist, können wir – leise! – ins Spritzenhaus in der Alten Feuerwehr weiterziehen und dort den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Wir achten alle darauf, dass – vor allem am Sonntag – draußen vor der Festivalkneipe keine Pulk-Bildung und kein Lärm entstehen!

Opening Session

Do., 13. Juni 2024 | 13:30-14:00 Uhr | Schalampi-Bühne
mit: Tanja Pannier and friends

Das BFV-Festival beginnt offiziell! Die künstlerische Leiterin Tanja Pannier begrüßt zusammen mit Freund:innen alle Teilnehmer:innen, Besucher:innen, Gäste, Kirchzartner:innen, Dozent:innen, Künstler:innen, Partner:innen musikalisch: Der Festival-Song erklingt zum ersten Mal live – und alle singen mit!

Liedertafel

Festivalwiese vor der Talvogtei | mit: Allen!
Do., 13. Juni 2024 | 19:00-19:30 Uhr
Fr., 14. Juni 2024 | 19:00-19:30 Uhr
Sa, 15. Juni 2024 | 19:00-19:30 Uhr
So., 16. Juni | 18:30-19:00 Uhr

Jeden Abend vor den Konzerten singen wir bekannte Weisen, Lieder, Kanons und Songs. Wer Lust hat, singt mit. Liedhefte (Stimmband, Carus-Verlag) liegen auf den Bier„tafeln“ aus!

Warm Up – mit News und Wetterbericht

Fr. - So. | 08:45-09:15 Uhr | Schalampi-Bühne
mit: Tanja Pannier and friends

Guten Morgen! BFV-Teilnehmende, Kirchzartner:innen, Gäste – alle sind willkommen: Wach werden, sich mit Singen und Klängen, Loops und Impro, Rhythmus und Gesängen einstimmen auf den Tag, auf Workshops, Arbeiten, Einkaufen, Frühstücken. Außerdem: aktuelle BFV-News und Updates!

Open Singing

Am zweiten Hotspot des Festivals, dem Schalampi, seid ihr alle eingeladen, egal ob Amateur oder Profi, mit Accent und PUST zu singen. Kommt vorbei, lernt tolle Menschen kennen und bringt den Platz zwischen Festivalbüro, Medi@thak und Bürgerscheune zum Klingen.

Fr., 14. Juni 2024 | 16:15-17:00 Uhr | Schalampi-Bühne | Tag Along - Der Barbershop-Jam | Sprache: Englisch | mit: Accent
Barbershopper lieben es, spontan miteinander „Tags" (= „Anhängsel“) zu singen! Dies sind meist dramatische, teils ausschweifende Variationen am Ende eines Songs; Sie funktionieren aber auch eigenständig – und die Sänger von Accent zeigen uns, wie das geht! Jede:r kann mitmachen, denn Noten- oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Offenheit, Neugierde und die Lust, gemeinsam zu singen!

Sa., 15. Juni 2024 | 14:15-15:00 Uhr | Schalampi-Bühne | Lieder aus dem Norden | Sprache: Englisch | mit: PUST
Wir entdecken die bezaubernde Verschmelzung von traditionellem norwegischem Gesang und modernen Grooves mit PUST. Zusammen singen wir und verbinden alte Melodien mit modernen Grooves und Flow. PUST lässt uns unsere Kreativität entfesseln – und uns in die Magie der norwegischen Musik eintauchen.

Accent

Pfeil nach rechts

Die sechs selbsternannten "Jazz-Vokal-Nerds" aus Kanada, Frankreich, Schweden, England und den USA haben sich im Internet kennengelernt, sich 2011 zusammengeschlossen und über weite Entfernungen hinweg gemeinsam online an Songs und Videos gearbeitet – und wurden dadurch zu YouTube-Stars. Seitdem haben sie fünf Alben veröffentlicht, sind auf dem Londoner A-Cappella-Festival aufgetreten, haben Termine in ganz Europa, Nordamerika und Asien wahrgenommen und waren in zwei ausverkauften Weihnachtsshows in der Londoner Royal Albert Hall zu sehen.

PUST

Pfeil nach rechts

PUST aus Oslo vereint sechs der schönsten nordischen Stimmen zu einer magischen, kraftvollen und spielerischen Einheit. Ihre Kompositionen schwingen zwischen skandinavischem Folk und jazzigen Klängen hin und her. Mal zerbrechlich, mal expressiv, ist PUST ein Hörerlebnis - und nichts weniger als eine akustische Erkundung der Seele und der Landschaft des europäischen Nordens. Sowohl Tradition als auch Innovation sind Teil des musikalischen Ausdrucks. Die meisten ihrer Kompositionen und Arrangements stammen von den Mitgliedern selbst.

Zu Gast im Seniorenzentrum

Do, 13.06.2024  |  16:30 - 17:15 Uhr  |  Seniorenzentrum, Foyer  |  kostenfrei

Black Forest Voices lädt die Bewohner:innen, ihre Besucher:innen und Angehörige sowie die Mitarbeiter:innen des Caritas Seniorenzentrums herzlich ein zum Zuhören und Mitsingen! Textblätter werden verteilt.

Nebensache

Pfeil nach rechts

Nebensache (Karlsruhe) – das sind sechs Sängerinnen und Sänger, die ihr Publikum mit ihren Stimmen in ferne Länder entführen, für Gänsehautmomente sorgen und mit druckvollen, munderzeugten Beats begeistern. Dabei singen sie über die Hauptsachen des Lebens: Liebe, Freundschaft, Schmerz und Glück, in unterschiedliche Genres verpackt. Musik ist für sie eben die zweitschönste Nebensache der Welt.

Choir Stage

Fr, 14.06.2024  |  18:00 - 19:00 Uhr  |  Mariensaal  |  kostenfrei

Hier präsentieren sich ganz besondere BFV-Freunde, nämlich ganze Ensembles, die zum Festival anreisen – und hier nun zeigen, was sie sonst noch so drauf haben!

Jazzaffair

Pfeil nach rechts

Jazzaffair (Freiburg) sind 24 Frauen, 24 Stimmen: Mit Jazzstandards wie „Puttin‘ on the Ritz“, A-Cappella-Songs mit und ohne Body Percussion und Pop von Adele bis Fiona Apple bringt Jazzaffair Frauenpower auf die Bühne! Sie geben jährlich fünf bis sieben Konzerte – mit Band oder a cappella.

PolyPHonics

Pfeil nach rechts

Die PolyPHonics (Heidelberg) sind ein studentisches A-Cappella-Ensemble – von Mathias Schillmöller 2018 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Zurzeit besteht es aus 35 aktiven Sänger:innen. Dieses Jahr präsentieren sie ihre Chartshow mit den besten Hits von Elvis Presley bis Nina Chuba.

Senior Jazzchor

Pfeil nach rechts

Der Senior Jazzchor (Freiburg) ist Teil der „Familie“ des Jazzchor Freiburg e.V. Zum Repertoire gehören Jazz- und Swing-Standards oder Elemente aus Pop, Rock und Funk – vieles vom Chorleiter Julian Knörzer arrangiert. Bei Konzerten, internationalen Workshops und diversen Chorwettbewerben sieht und hört man: Rhythmus, Experimentierfreude und Spaß am Klang, gepaart mit Erfahrung, das ist das Erfolgsrezept der Seniors.

Kirchzarten singt!

Sa, 15.06.2024  |  11:00 - 13:00 Uhr  |  Schalampi-Bühne  |  kostenfrei

Wir freuen uns auf noch mehr Beteiligung von Chören und Ensembles aus Kirchzarten, dem Dreisamtal und dem Schwarzwald in diesem Jahr! Sie sind vielseitig, exzellent, engagiert, haben Spaß – und präsentieren sich unserem internationalen Publikum auf unserer Schalampi-Bühne.

different voices

Pfeil nach rechts

different voices (Freiburg) garantieren mit Stimme, Herz, Witz und Originalität gute und vielseitige Unterhaltung. Popsongs im A-Cappella-Sound, Besinnliches und Poesie, Evergreens, Ohrwürmer aus alten Zeiten mit neuen alemannischen Texten und kleine Anekdoten zum Verschnaufen… und bei den Balladen darf das Publikum ruhig auch mal die Augen schließen, um mit allen anderen Sinnen die schönen Melodien umso mehr zu genießen.

Jugendchor Rainbow

Pfeil nach rechts

Der Jugendchor Rainbow (Kirchzarten) ist der etwas ältere Teil des Kinder- und Jugendchor Rainbow (s.u.) und viele der Jugendlichen singen seit ihrer Kindheit zusammen – und sind auch heute noch mit Herz und Seele (und natürlich ihren Stimmen!) dabei.

Die Zartener Chöre

Pfeil nach rechts

Die Zartener Chöre (Schwarzwald) feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Sie bestehen aus drei Chören: dem Männergesangverein, dem Gemischten Chor und dem Gospelchor „Zarduna Sing and Swing“, die bei ihren Auftritten und Konzerten stets eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Fest in ihrem Jahreskalender stehen etliche Konzerte, darunter das „Maisingen“ und die „Stallweihnacht“ rund um das Scheunenlädele in Zarten, „Kirchzarten singt!“ beim BFV-Festival und das „Weihnachtserlebnis“ in der Talvogtei.

MGV „Schwarzwald" Oberried

Pfeil nach rechts

Der MGV „Schwarzwald“ Oberried (Schwarzwald Black Forest) besteht seit 1907 als reiner Männerchor und ist eine Institution im kulturellen Leben der Gemeinde. Er steht mit rund 40 aktiven Sängern für Zusammengehörigkeit und musikalisch anspruchsvollen Männergesang. 2022 wurde er vom Badischen Chorverband als „Leistungschor“ ausgezeichnet. Chorprojekte sind Abwechslung und Ansporn zugleich. Mit dem Ensemble „Ohrwürmer“ widmen sich ein Dutzend Männer des Chores zusätzlich dem A-Cappella-Gesang in seiner modernen Form. Dr. Michael Weh ist seit über 20 Jahren der Dirigent.

PepChor

Pfeil nach rechts

Im PepChor (Freiburg) treffen sich rund 40 Frauen und Männer regelmäßig zur Chorprobe – unter der Leitung von Tobias Jäck. Der PepChor wurde im Januar 2010 gegründet. Das Repertoire erstreckt sich über Songs von Louis Amstrong, Frank Sinatra, Joe Cocker, ABBA, Leonhard Cohen über die Comedian Harmonists und Mikis Theodorakis bis zu einigen klassischen Stücken.

Viersam

Pfeil nach rechts

Das Vokalquartett „Viersam“ existiert seit vier Jahren. Regelmäßig trifft sich die Gruppe zum Proben und hat ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken aus den Bereichen Pop und Folk bis hin zur Klassik einstudiert. Viele der Arrangements stammen von Wolfgang Schmid. Was sie antreibt, ist die Freude am gemeinsamen Singen.

Sopran: Carola Steiert, Alt: Stefanie Janz, Tenor: Claudius Heitz, Bass: Wolfgang Schmid

Alemannisches Chorkonzert: „Gschwetzt wie gsunge“

Sa., 15. Juni | 18-18:45 Uhr | Schalampi-Bühne

Das heutige Konzert in unserer Reihe „Kirchzarten singt!“ präsentiert Chöre und Ensembles aus Kirchzarten, dem Dreisamtal und dem Schwarzwald mit alemannischer Musik und/oder alemannischen Texten aus dem neuen grenzüberschreitenden Alemannischen Chorbuch „Gschwetzt wie gsunge“ von Timea Djerdj und Uli Führe. Ein ganz besonderes und einmaliges Ereignis für unser internationales Publikum!
Leitung: Timea Djerdj

Chorgemeinschaft Titisee-Jostal-Hinterzarten

Pfeil nach rechts

Chorgemeinschaft Titisee-Jostal-Hinterzarten (Schwarzwald): Ihre Sänger sind überwiegend alemannische Muttersprachler. Neben regelmäßigen Auftritten im Kurhaus in Hinterzarten veranstalten sie alle vier Jahre auch die Jostäler Freilichtspiele bei der Öhlermühle von 1772 in Jostal. Etliche Sänger singen bereits seit 50, 60 oder sogar 70 Jahren im Chor.

Jazzchor Vocalise

Pfeil nach rechts

Der Jazzchor Vocalise hat – unter Leitung von Stefan Rheidt – eine besondere Beziehung zur alemannischen Mundart: Schon seit vielen Jahren arbeitet das Ensemble mit dem Mundart-Dichter Stefan Pflaum zusammen. Bei vielen gemeinsamen Auftritten hat sich ein Programm entwickelt, bei dem sowohl Chorbearbeitungen von Pflaums Texten und Liedern als auch Chorstücke, die ins alemannische übersetzt wurden, zu hören sind.

Die Zartener Chöre

Pfeil nach rechts

Die Zartener Chöre (Schwarzwald) feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Sie bestehen aus drei Chören: dem Männergesangverein, dem Gemischten Chor und dem Gospelchor „Zarduna Sing and Swing“, die bei ihren Auftritten und Konzerten stets eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Fest in ihrem Jahreskalender stehen etliche Konzerte, darunter das „Maisingen“ und die „Stallweihnacht“ rund um das Scheunenlädele in Zarten, „Kirchzarten singt!“ beim BFV-Festival und das „Weihnachtserlebnis“ in der Talvogtei.

XÄNG!

Pfeil nach rechts

XÄNG! (Amoltern), alemannisch für „Gesänge", ist ein kleiner Chor aus dem nördlichen Kaiserstuhl, der alles singt, was den Sängerinnen und Sängern passt. Gern auch Soul, Rock und Swing mit alemannischen Texten. Der größte Teil von XÄNG! kommt aus dem Amolterer Dorfchor „Eintracht". Da ergibt sich der Bezug zur südbadischen Wirklichkeit ganz von allein. Die Dirigentin singt selber mit: Rita Jerke.

Katholischer Gottesdienst

So., 16. Juni 2024 | 10:00-11:00 Uhr | St. Gallus-Kirche
mit: Tanja Pannier and friends

Musik mit dem BFV-Festivalchor, u. a.

Shanty-Stage

So., 16. Juni 2024 | 18:00 - 18:45 Uhr | Schalampi-Bühne

Ein überraschendes Konzert aus St. Peter, Schwarzwald: Traditionelle Seemannslieder gemixt mit zeitgenössischen Folksongs!

Shanty Peter und die Badweihermatrosengewerkschaftskapelle

Pfeil nach rechts

So ungewöhnlich diese Kombination im ersten Moment klingt, so erfolgreich ist sie. Denn die 5-köpfige Schiffsbesatzung ist bereits ein Jahr nach ihrer Gründung ein echter Tipp in der Region geworden. Die Folk-Rock-Coverband aus St. Peter im Schwarzwald spielt traditionelle Seemannslieder und zeitgenössische Folksongs aus verschiedenen Traditionen – sowohl mehrstimmig A Cappella als auch instrumental mit Gitarre, Kontrabass, Akkordeon und Cajón.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Externe Medien
Name YouTube iframe
Technischer Name [setzt keine Cookies]
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Ermöglicht die Nutzung des YouTube-Videoplayers.
Erlaubt
Name Vimeo iframe
Technischer Name
Anbieter Vimeo Inc
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://vimeo.com/cookie_policy
Zweck Ermöglicht die Nutzung des Vimeo-Videoplayers.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt